Tennis- und Sportakademie Rheinland

Talentschmiede aus Mülheim-Kärlich erfolgreich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Veröffentlicht am 15. Februar 2017

110 Kinder und Jugendliche gingen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bad Kreuznach und Norheim an den Start. Drei Tage lang freuten sich die Zuschauer über mitreißendes Tennis und begeisternde Matches.

Spiel, Satz und Sieg! Äußerst erfolgreich präsentierten sich die Schützlinge der Tennis- und Sportakademie Rheinland in Mülheim-Kärlich, die im Laufe der Turniertage von Trainer Bijan Wardjawand betreut und unterstützt wurden. Mara Porcos (Mädchen U12) und Martina Markov (Mädchen U14) konnten jeweils souverän den Titel gewinnen. Die für den TC Bad Ems gemeldete Mara Porcos diktierte ihre Spiele und Gegnerinnen dank ihrer imposanten Vorhand. Im Finale setzte sie sich mit 6:3 und 6:2 gegen Charlotte Keitel (BASF TC Ludwigshafen) durch. Martina Markov (TC Boehringer Ingelheim) suchte immer wieder die schnellen Punktgewinne. Als ungesetzte Spielerin an den Start gegangen, gab sie im Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab und ließ auch im Finale Maria Schnuck vom TC WR Speyer mit 6:4 und 6:0 keine Chance. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte der erst 13-jährige Mika Lipp vom TSC Mainz. bei den U16-Junioren. Die aktuelle Nummer zwei der deutschen U 14-Rangliste überzeugte mit seinem druckvollen Spiel und stellte seine älteren Gegner regelmäßig vor unlösbare Aufgaben. Als Belohnung gab es nicht nur den begehrten Siegerpokal, sondern erstmals auch eine Nominierung zur deutschen Nationalmannschaft. Den erfolgreichen Reigen komplettierten die Zwillinge Annalena und Oliver Noll (beide TC Bad Ems), die sich nach packenden Halbfinals in der U12-Konkurenz über einen tollen 3. Platz freuten. Die Erfolge sind das Ergebnis guter Nachwuchsarbeit in den Heimatvereinen, beim Tennisverband Rheinland und einer Talentschmiede in Mülheim-Kärlich, wo alle Nachwuchsspieler regelmäßig in der Tennis- und Sportakademie Rheinland trainieren und dafür teilweise mehr als einhundert Kilometer Wegstrecke in Kauf nehmen. „Es macht einfach Spaß, mit diesen Talenten zusammen zu arbeiten“, freute sich Trainer Bijan Wardjawand. „Die Mädels und Jungs sind sehr motiviert und fleißig im Training. Die Rheinland-Pfalz-Titel sind für alle eine schöne Belohnung.“ Man darf also gespannt sein, wann und wo es das nächste Mal heißt: „Spiel, Satz und Sieg Mülheim-Kärlich!“