Rückblick-6 Jahre TuS

Veröffentlicht am 13. Juli 2022

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!

Fast 6 Jahre TuS sind nun vorbei und es wird Zeit, Fazit zu ziehen.

Wie jedes Unternehmen, hatten auch wir zu Beginn gewisse Widerstände zu überwinden und mussten uns erst einmal in der Tennisszene und auf dem Markt etablieren. Da wir auf einer rein kommerziellen Anlage arbeiten und unseren Kundenstamm, ohne einen Verein im Hintergrund, erarbeiten mussten, stellen wir eine Ausnahme im Rheinland dar. Nach knapp 6 Jahren kann man zusammenfassen, dass wir mehr als 5 Trainer in einem Angestelltenverhältnis beschäftigen, einen hauptamtlichen Fitnesstrainer mit im Team haben und dadurch, neben unserem Stützpunkt in Mülheim-Kärlich, einige Partnervereine regional als auch im Trierer Raum adäquat abdecken können.

Mittlerweile sind wir im Bereich Breiten- und Leistungssport sehr gut aufgestellt, jedoch hat es seine Zeit gebraucht, bis wir die Organisationsstrukturen und unser Personal (Management) so aufstellen konnten, dass wir uns guten Gewissens auf unsere Angestellten verlassen und qualitativ hochwertig arbeiten können. Natürlich hatten auch wir in den vergangenen Jahren Zu- und Abgänge, aber ich glaube, auch das ist völlig normal für ein Unternehmen. So wie in den letzten 12 Monaten, fährt die TuS auf ruhigem und sehr gutem Fahrwasser.

Zusätzlich konnten wir viele Trainingsangebote außerhalb des Trainingsbetriebs schaffen:

• Camps im Ausland mit über 170 Teilnehmern
  • Lehrgänge in Deutschland regional und überregional
  • Wochenendlehrgänge und viele weitere Events rund um den Tennissport
  • Aktionstage in Grundschulen und Kindergärten
  • und vieles mehr …

Dabei war uns besonders wichtig, den Breiten- und Leistungssport gleichermaßen gut abzudecken und vor allem dem Jüngstensport einen Namen zu geben. Inzwischen trainieren wir, allein in Mülheim-Kärlich, über 50 Kinder zwischen 4-8 Jahren, die u.a. in unserer Kinder- und Sportakademie (KISA) untergebracht sind und im Anschluss auf die Vereine verteilt werden. Insofern kommen wir der Idee, mit der wir damals gestartet sind, sowohl im Breiten- als auch Leistungssport Akzente zu setzen, sehr nahe.

Somit schaue ich sehr positiv in die Zukunft der TuS und freue mich auf die kommenden Jahre!

B. Wardjawand