Tenniscamp in der Toskana

Veröffentlicht am 1. Mai 2017

Beim Ostercamp vom 08.-15. April erlebte die Tennis- und Sportakademie Rheinland mit ihren 120 Teilnehmern eine tolle Trainingswoche in der Toskana. Neben zahlreichen Trainingsangeboten mit individuell abgestimmten Konditions- und Tenniseinheiten wurden die sportlichen Anforderungen aus Breiten- und Leistungssport erfüllt.

Unter optimalen Trainingsbedingungen wurde sich 6 Tage lang auf bis zu 9 Sandplätzen intensiv auf die Sommersaison vorbereitet. Hierbei standen neben täglichen Tenniseinheiten Sportspiele, Ausdauerläufe, Krafteinheiten und regeneratives Training auf der Tagesordnung. Diese konnten auf den zahlreichen Sportanlagen, wie Fußball-, Basketball- und Volleyballfelder, auf der Clubanlage durchgeführt werden.

Neben Teilnehmern aus der Region nutzten auch Tennisspieler von anderen Vereinen, beispielsweise aus Nürnberg und Ingelheim, die Möglichkeit, an diesem Trainingslager teilzunehmen. Zur Delegation gehörten auch Nachwuchstalente aus der Tennisakademie, die sich unter der Sonne Italiens intensiv auf bevorstehende Turniere vorbereiten konnten. „Es war eine sehr homogene Gruppe“, freute sich der Mülheim-Kärlicher Tennistrainer Bijan Wardjawand. „Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich ein schönes Gemeinschaftsgefühl.“ Darüber hinaus nahmen viele Aktive auch an den ganzheitlichen Fitnessangeboten außerhalb des Tennisplatzes teil. Lauftraining, Nordic-Walking oder Wirbelsäulengymnastik waren ebenfalls sehr beliebt.

Natürlich blieb auch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten, sodass die Teilnehmer am dritten Tag die Möglichkeit hatten in privaten Kleingruppen nach Pisa oder Florenz zu reisen, oder am hoteleigenen Strand bei Beachvolleyball und anderen Aktivitäten ihren freien Tag zu genießen und Kraft für die weiteren Trainingstage zu tanken. Abschließend blickt das Team der TuS auf eine tolle Woche in Italien zurück und freut sich bereits auf zukünftige Camps.